Hundreds of processes analysed.
an up to 30 % increase in efficiency achieved.
more than 30 clients and their employees enthusiatic. 

PROCESS DEFINES SOLUTIONS. BGK.

35 migration objects handled.
98 databases unloaded.
1 new finanacial statement made.
Auditors are happy.

PROCESS DEFINES SOLUTIONS. BGK.
 
 

Hundreds of processes analysed.
an up to 30 % increase in efficiency achieved.
more than 30 clients and their employees enthusiatic. 

1

35 migration objects handled.
98 databases unloaded.
1 new finanacial statement made.
Auditors are happy.

2

Consulting.

 
 

For 25 years we have been advising banks, savings banks, building societies and insurers on process management and IT strategy and on system and application architectures. We also want to understand your company. For only those who put themselves in the company's shoes and understand it can truly help.

Process Consulting.

Process Consulting.

 
 

Basic conditions for financial service providers are rapidly changing. They have to respond to new client behaviour, regulatory requirements and competition at an ever faster pace. All of these changes also have a continuous influence on the core processes in the front and back office. We support our clients with the analysis and optimisation of their core processes and provide them with solutions for ongoing process management.

An overview of our process consulting services:

 
 

Analysis.

Process analysis precedes optimisation. Together with the client, we ascertain the weaknesses in the current process and determine the concrete need for change. Process analysis, process mining and optimisation is not an end in itself, but must always correspond to the precise needs of our clients. This is the only way to create solutions that inspire. 

For the analysis we employ techniques such as interviews, moderated expert workshops, mind-mapping and the GreenField approach. For the generation of more in-depth, current information we offer our product "BGK Basis", which has developed into a market standard.

 Optimisation.

The best business processes pursue a strategy. And that is also true for sophisticated process optimisation.

But detailed knowledge is just as important. Our solutions are also customised for the client because we have a deep understanding of the business processes of financial service providers and work closely with them until realisation. Only responsible implementation produces target processes that are truly feasible. For application in the real process is the touchstone of every concept. That is why we often support our clients until the implementation phase is concluded. In this respect we see ourselves as a guarantee for a solution.

We provide support for implementation at both the organisational and IT technical level and, if required, single-source solutions that we develop ourselves.

Process Management.

Systematic process management begins with the creation of your process model. On the basis of this the processes are determined that supply you with detailed information for optimisation, monitoring and required personnel.

Our holistic approach ensures transparency and sustainability. For the methods and processes we have developed we are your experienced partner every single step of the way.

 
 
 

IT Consulting.

 
 

The IT systems of financial service providers must be optimised in the coming years. For banks, insurers and building societies this means: the modernisation of systems, implementation of new technologies and adaptation to regulatory requirements. We provide you with the appropriate concepts and consulting services for this, from the selection of software to specialised IT architectures for financial service providers.

An overview of our IT consulting services:

 
 

Project Management.

On request, we manage your entire project or provide support to your own project manager. For you this means: the active transfer of expertise concerning our processes, methods, techniques and experiences.

In the scope of cooperation we adapt to your needs through ongoing communication and ensure the progress of your project through audits and project reviews.

Processautomation.

The complete automation of processes for financial service providers is growing in importance. Setting up accounts, preparing loans or finalising financial products, these are just a few of the examples in which automation conserves valuable resources.

The successful automation of processes is not merely a question of technology, however. The processes also have to be understood in order to adapt them and thus enable automation in the first place. Only this connection between the comprehension of processes and IT expertise results in the best solutions.

Migration.

Quickly and securely, that's how we have handled migrations for complex core and peripheral IT systems several times already.

Together with you, we develop the procedures as well as the team and project organisation and support you in the implementation and coordination of all project tasks. We organise the rapid conversion and secure transfer of client and contract data with conversion and existence rules, test procedures and the development of production qualities. The databases are converted on the basis of methods we have developed and successfully applied. The early involvement of revision and auditing ensures subsequent release. Revision-safe basics required for the migration are the documentation of all procedures, particularly the reconciliation of the data transfers (reconciliation manual) and the manual for the commencement of production.

Hunderte von Prozessen analysiert.
bis zu 30 % Effizienzsteigerung erreicht.
mehr als 30 Kunden und deren Mitarbeiter begeistert. 

PROCESS DEFINES SOLUTIONS. BGK.

35 Migrationsobjekte beherrscht.
98 Datenbanken entladen.
1 neue Bilanz erstellt.
Wirtschaftsprüfer glücklich gemacht.

PROCESS DEFINES SOLUTIONS. BGK.
 
 

Hunderte von Prozessen analysiert.
bis zu 30 % Effizienzsteigerung erreicht.
mehr als 30 Kunden und deren Mitarbeiter begeistert. 

1

35 Migrationsobjekte beherrscht.
98 Datenbanken entladen.
1 neue Bilanz erstellt.
Wirtschaftsprüfer glücklich gemacht.

2

Consulting.

 
 

Seit 25 Jahren sind wir für Banken, Sparkassen, Bausparkassen und Versicherungen im IT-Consulting sowie der Prozessmanagement Beratung tätig und unterstützen diese sowohl im Bereich der IT-Strategie als auch der IT-Architektur. Dabei wollen wir Ihr Unternehmen verstehen. Denn nur wer sich in das Unternehmen einfühlt und es versteht, kann auch wirklich helfen.

Prozessmanagement Beratung.

Prozess-management Beratung.

 
 

Rahmenbedingungen für Finanzdienstleister verändern sich rapide. Immer schneller müssen sie auf neues Kundenverhalten, regulatorische Vorgaben und Wettbewerb reagieren. All diese Veränderungen haben auch immer Einfluss auf die Kernprozesse im Markt und in der Marktfolge. Als Prozessmanagement Beratung begleiten wir unsere Kunden bei der Analyse sowie Prozessoptimierung Ihrer Kernprozesse und geben Ihnen Lösungen für ein dauerhaftes Prozessmanagement.


Unsere Leistungen im Überblick:

 
 

Analyse.

Vor der Prozessoptimierung kommt die Analyse. Dabei ermitteln wir gemeinsam mit dem Kunden Schwachstellen im Ist-Prozess und bestimmen den konkreten Veränderungsbedarf. Prozessanalyse, Prozessmessung, Prozessmining und Prozessoptimierung sind kein Selbstzweck, sondern müssen immer passgenau den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Nur so entstehen bei der Prozessmanagement Beratung Lösungen, die begeistern.


Für die Analyse nutzen wir Techniken wie Interviews, moderierte Expertenworkshops, Mind-Mapping und den Greenfield-Ansatz. Zur Generierung tiefergehender Ist-Informationen bieten wir unser Produkt „BGK-Basis“ an, das sich zu einem Marktstandard entwickelt hat.

 Optimierung.

Die besten Geschäftsprozesse folgen einer Strategie. Und das gilt auch für anspruchsvolle Prozessoptimierung. Detailwissen ist jedoch ebenso wichtig. Unsere Lösungen sind auch darum passgenau für den Kunden, weil wir die Geschäftsprozesse der Finanzdienstleister tiefgreifend verstehen und bis zur Realisierung eng mit ihnen zusammen arbeiten. Erst die Verantwortung für die Umsetzung bringt Soll-Prozesse hervor, die auch wirklich umsetzbar sind. Denn die Anwendung im echten Prozess ist der Prüfstein jedes Konzepts. Darum begleiten wir unsere Kunden oft auch bis zum Abschluss der Umsetzungsphase. Hierbei verstehen wir uns als Lösungsgarant.

Wir begleiten sowohl die organisatorische als auch die IT-technische Umsetzung, bei Bedarf auch durch von uns selbst entwickelte Single-Source-Lösungen.

Prozessmanagement.

Ein konsequentes Prozessmanagement beginnt mit der Erstellung Ihres Prozessmodells. Auf dieser Basis erfolgt eine Prozessmessung, die Ihnen detaillierte Informationen für Prozessoptimierung, Prozessmonitoring und Personalbedarfsplanung liefert.


Unser ganzheitlicher Ansatz sorgt dabei für Transparenz und Dauerhaftigkeit. In den von uns entwickelten Methoden und Verfahren sind wir bei jedem einzelnen Schritt Ihr erfahrener Begleiter.

 
 
 

IT-Beratung.

 
 

Die IT-Systeme von Finanzdienstleistern müssen in den kommenden Jahren optimiert werden. Für Banken, Versicherungen und Bausparkassen bedeutet das: Modernisierung von Systemen, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Einsatz neuer Systeme und Anpassung an regulatorische Anforderungen. Als IT-Beratung bieten wir Ihnen hierfür die passenden Konzepte und Beratungsleistungen. Von der Softwareauswahl, über die Prozessautomatisierung, bis hin zur spezialisierten IT-Architektur für Finanzdienstleister decken wir alles ab.


Unsere Leistungen im Überblick:

 
 

Projektmanagement.

Auf Wunsch übernehmen wir das komplette Projektmanagement oder unterstützen Ihren eigenen Projektleiter. Das bedeutet für Sie in jedem Fall: aktiver Know-how-Transfer unserer Verfahren, Methoden, Techniken und Erfahrungen.

In der Zusammenarbeit stellen wir uns durch fortlaufende Kommunikation auf Ihre Bedürfnisse ein und sichern den Projektverlauf durch Audits und Projekt-Reviews.

Prozessautomatisierung.

Die vollständige Prozessautomatisierung (Robot Process Automation) bei Finanzdienstleistern wird immer wichtiger. Konten anlegen, Darlehen bereit stellen oder Finanzprodukte abschließen, das sind nur einige Beispiele, bei denen Prozessautomatisierung wertvolle Ressourcen schont.


Die erfolgreiche Prozessautomatisierung ist aber nicht nur eine Frage der Technik. Die Prozesse müssen auch verstanden werden, um sie anzupassen und damit eine Automatisierung überhaupt erst zu ermöglichen. Erst diese Verbindung von Prozessverständnis und IT-Know-How führt zu den besten Lösungen.

IT-Migrationen.

Schnell und sicher, so haben wir schon mehrmals IT-Migrationen für komplexe IT-Kernsysteme und IT-Randsysteme durchgeführt.

Zusammen mit Ihnen entwickeln wir die Vorgehensweise sowie die Team- und Projektorganisation für die IT-Migration und begleiten Sie bei der Umsetzung und Koordination aller Projektaufgaben. Die zügige Konvertierung und sichere Überleitung von Kunden- und Vertragsdaten organisieren wir mit Konvertierungs- und Existenzregeln, Testverfahren und dem Aufbau der Produktionsqualitäten. Die Konvertierung der Datenbanken erfolgt nach von uns entwickelten und erfolgreich angewandten Methoden. Die frühzeitige Einbindung von Revision und Wirtschaftsprüfung sichert dabei die spätere Freigabe. Revisionssichere Grundlagen der Migration sind neben der Dokumentation aller Verfahren vor allem die Abstimmung der Datenübernahmen (Abstimmhandbuch) und das Handbuch zur Produktionsaufnahme.