Kundenloyalität um 48% gesteigert.
300% mehr Responsequote im Vertrieb.
Druck aus den Jahresendgesprächen genommen. 

39 Hauptprozesse definiert.
1 Monitoring-System implementiert.
Vertrieb und Backoffice jetzt gemeinsam glücklich.

104 Sprintreviews geführt.
53 Stakeholder begeistert.
Schmerzlos eine Bank digitalisiert.

35 Migrationsobjekte beherrscht.
98 Datenbanken entladen.
1 neue Bilanz erstellt.
Wirtschaftsprüfer glücklich gemacht.

 
 

Kundenloyalität um 48% gesteigert.
300% mehr Responsequote im Vertrieb.
Druck aus den Jahresendgesprächen genommen. 

1

39 Hauptprozesse definiert.
1 Monitoring-System implementiert.
Vertrieb und Backoffice jetzt gemeinsam glücklich.

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104 Sprintreviews geführt.
53 Stakeholder begeistert.
Schmerzlos eine Bank digitalisiert.

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35 Migrationsobjekte beherrscht.
98 Datenbanken entladen.
1 neue Bilanz erstellt.
Wirtschaftsprüfer glücklich gemacht.

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Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Seit über 25 Jahren berät und begleitet BGK Banken, Sparkassen, Bausparkassen und Versicherungen im IT- und Prozessmanagement. Die Finanzindustrie ist unser Zuhause, tiefes Kundenverständnis unser Kapital.

 
 
Digitale Transformation
Digitale Transformation

Die Digitalisierung stellt die IT-Systeme von Finanzdienstleistern vor neue Herausforderungen. Moderne Frontends, E2E Prozesse oder Open API-Lösungen müssen angebunden und betrieben werden. Und das zu deutlich niedrigeren Kosten als heute, um in der digitalen Welt von heute und morgen weiterhin erfolgreich zu sein.

Mit unserer mehrfach ausgezeichneten Expertise unterstützen wir Banken, Bausparkassen und Versicherungen in der digitalen Transformation. Dies reicht von der Entwicklung digitaler Lösungen über die Softwareauswahl bin hin zur Schaffung von digitalen Ökosystemen.

Digitale Transformation
Digitale Transformation

Digitale Projekte sind schnell und agil. Nur so können diese Projekte zum Erfolg werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Management agiler Projekte übernehmen wir die Verantwortung für die zeit- und budgetgerechte Fertigstellung von digitalen Projekten.
Wir achten dabei auch darauf, dass die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt des Projekts stehen und ein digitaler Prozess entsteht, der dem Anwender der künftigen Lösung gefällt. Getreu unserem Motto: Process defines Solution.

Digitale Transformation
Digitale Transformation

In der Umsetzung digitaler Projekte bieten wir mit unseren flexiblen Dev-Teams schnelle und agile SW-Entwicklungen an. Und das in fast allen Projektgrößen. Unsere Dev-Teams sind auf die Anforderungen von Finanzdienstleistern spezialisiert und schaffen sofort Mehrwert.
Nach einer erfolgreichen Entwicklung übernehmen wir für unsere Kunden auch den zertifizierten Betrieb der Anwendung bis hin zum kompletten Applicationmanagement und Support der digitalen Lösung. Und das zu Preisen, die aus der digitalen Welt kommen und nicht von vorgestern sind.

Digitale Transformation
Digitale Transformation

Digitale IT-Architekturen unterscheiden sich von den monolitischen Architekturen, die viele Finanzdienstleister einsetzen. Sie sind flexibler, kostengünstiger und vor allem offener. Denn das ist die Grundlage digitaler Ökosysteme, in denen in Zukunft Finanzdienstleistungen verkauft werden.
Mit unseren Erfahrungen bei der Gestaltung und Implementierung von Open AP‘I‘s, Microservices und dem Aufbau zukunftssicherer Architekturen helfen wir unseren Kunden schnell und effizient in die digitale Welt zu kommen.

 
 
Digitale Transformation
Digitale Transformation

Die Digitalisierung stellt die IT-Systeme von Finanzdienstleistern vor neue Herausforderungen. Moderne Frontends, E2E Prozesse oder Open API-Lösungen müssen angebunden und betrieben werden. Und das zu deutlich niedrigeren Kosten als heute, um in der digitalen Welt von heute und morgen weiterhin erfolgreich zu sein.

Mit unserer mehrfach ausgezeichneten Expertise unterstützen wir Banken, Bausparkassen und Versicherungen in der digitalen Transformation. Dies reicht von der Entwicklung digitaler Lösungen über die Softwareauswahl bin hin zur Schaffung von digitalen Ökosystemen.

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Digitale Transformation
Digitale Transformation

Digitale Projekte sind schnell und agil. Nur so können diese Projekte zum Erfolg werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Management agiler Projekte übernehmen wir die Verantwortung für die zeit- und budgetgerechte Fertigstellung von digitalen Projekten.
Wir achten dabei auch darauf, dass die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt des Projekts stehen und ein digitaler Prozess entsteht, der dem Anwender der künftigen Lösung gefällt. Getreu unserem Motto: Process defines Solution.

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Digitale Transformation
Digitale Transformation

In der Umsetzung digitaler Projekte bieten wir mit unseren flexiblen Dev-Teams schnelle und agile SW-Entwicklungen an. Und das in fast allen Projektgrößen. Unsere Dev-Teams sind auf die Anforderungen von Finanzdienstleistern spezialisiert und schaffen sofort Mehrwert.
Nach einer erfolgreichen Entwicklung übernehmen wir für unsere Kunden auch den zertifizierten Betrieb der Anwendung bis hin zum kompletten Applicationmanagement und Support der digitalen Lösung. Und das zu Preisen, die aus der digitalen Welt kommen und nicht von vorgestern sind.

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Digitale Transformation
Digitale Transformation

Digitale IT-Architekturen unterscheiden sich von den monolitischen Architekturen, die viele Finanzdienstleister einsetzen. Sie sind flexibler, kostengünstiger und vor allem offener. Denn das ist die Grundlage digitaler Ökosysteme, in denen in Zukunft Finanzdienstleistungen verkauft werden.
Mit unseren Erfahrungen bei der Gestaltung und Implementierung von Open AP‘I‘s, Microservices und dem Aufbau zukunftssicherer Architekturen helfen wir unseren Kunden schnell und effizient in die digitale Welt zu kommen.

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Prozessmanagement Beratung
Prozessmanagement Beratung

Rahmenbedingungen verändern sich rapide. Es gilt Immer schneller auf veränderte Kundenverhalten, regulatorische Vorgaben und Wettbewerb zu reagieren. Dieser Wandel wirkt sich auf Kernprozesse im Markt und in der Marktfolge aus.

Wir begleiten unsere Kunden bei der Analyse sowie der Optimierung ihrer Kernprozesse und bieten ihnen Lösungen für ein dauerhaftes Prozessmanagement.

Prozessmanagement Beratung
Prozessmanagement Beratung

Vor der Prozessoptimierung kommt die Analyse. Dabei ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Schwachstellen im Ist-Prozess und bestimmen den konkreten Veränderungsbedarf.

Prozessanalyse, Prozessmessung, Prozessmining und Prozessoptimierung sind kein Selbstzweck, sondern müssen immer passgenau den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen.

Nur so entstehen bei der Prozessmanagement Beratung dauerhafte Lösungen, die begeistern.

Prozessmanagement Beratung
Prozessmanagement Beratung

Optimale Geschäftsprozesse folgen einer Strategie. Bei der Prozessoptimierung berücksichtigen wir die Strategien unserer Kunden.
Durch unser ausgeprägtes, fachliches Verständnis für die Geschäftsprozesse der Finanzdienstleister erarbeiten wir mit Ihnen optimale Prozesse, die sich passgenau an Ihrem Bedarf orientieren.
Wir haben den Anspruch, Sie auch in den Umsetzungsphasen als Lösungsgarant zu begleiten.

Prozessmanagement Beratung
Prozessmanagement Beratung

Unsere Beratungsleistungen zum Prozessmanagement basieren auf einem ganzheitlichen Ansatz. Ziel dieses Ansatzes ist es, eine Grundlage für ein dauerhaft fortschreibbares Prozessmanagement zu schaffen.

Mit unseren umfassenden Erfahrungen und den von uns entwickelten Methoden und Verfahren begleiten wir Sie durch alle Schritte, die hierfür erforderlich sind.

 
 
Prozessmanagement Beratung
Prozessmanagement Beratung

Rahmenbedingungen verändern sich rapide. Es gilt Immer schneller auf veränderte Kundenverhalten, regulatorische Vorgaben und Wettbewerb zu reagieren. Dieser Wandel wirkt sich auf Kernprozesse im Markt und in der Marktfolge aus.

Wir begleiten unsere Kunden bei der Analyse sowie der Optimierung ihrer Kernprozesse und bieten ihnen Lösungen für ein dauerhaftes Prozessmanagement.

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Prozessmanagement Beratung
Prozessmanagement Beratung

Vor der Prozessoptimierung kommt die Analyse. Dabei ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Schwachstellen im Ist-Prozess und bestimmen den konkreten Veränderungsbedarf.

Prozessanalyse, Prozessmessung, Prozessmining und Prozessoptimierung sind kein Selbstzweck, sondern müssen immer passgenau den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen.

Nur so entstehen bei der Prozessmanagement Beratung dauerhafte Lösungen, die begeistern.

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Prozessmanagement Beratung
Prozessmanagement Beratung

Optimale Geschäftsprozesse folgen einer Strategie. Bei der Prozessoptimierung berücksichtigen wir die Strategien unserer Kunden.
Durch unser ausgeprägtes, fachliches Verständnis für die Geschäftsprozesse der Finanzdienstleister erarbeiten wir mit Ihnen optimale Prozesse, die sich passgenau an Ihrem Bedarf orientieren.
Wir haben den Anspruch, Sie auch in den Umsetzungsphasen als Lösungsgarant zu begleiten.

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Prozessmanagement Beratung
Prozessmanagement Beratung

Unsere Beratungsleistungen zum Prozessmanagement basieren auf einem ganzheitlichen Ansatz. Ziel dieses Ansatzes ist es, eine Grundlage für ein dauerhaft fortschreibbares Prozessmanagement zu schaffen.

Mit unseren umfassenden Erfahrungen und den von uns entwickelten Methoden und Verfahren begleiten wir Sie durch alle Schritte, die hierfür erforderlich sind.

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Perfektes Prozessmanagement. BGK-Toolbox.
Perfektes Prozessmanagement. BGK-Toolbox.


In über 100 Versicherungen, Banken und Bausparkassen liefert die BGK-Toolbox sowohl für operative Einheiten als auch für Stabsbereiche fundierte Aussagen u.a. zu Bearbeitungszeiten, Durchlaufzeiten und weiteren Prozesskennzahlen.

BGK-Basis-C/-E/-S.
BGK-Basis-C/-E/-S.

Das Customizing der Anwendung erfolgt mit Hilfe des Moduls BGK-Basis-C. In der Exceldatei werden u.a. Prozesse und Organisationsstruktur hinterlegt.
Das Modul BGK-Basis-E ist eine Art elektronische Stoppuhr mit dessen Hilfe die Mitarbeiter ihre Tätigkeiten erfassen. Dank der intuitiven Bedienung erfolgt dies schnell und mit hoher Qualität.
Abhängig von der Zielgruppe und der Arbeitsplatzausstattung kann die Anwendung als eigenes Programm, im Browser oder als App für Smartphone und Tablet gestartet werden.
Alternativ können die Kennzahlen z.B. in Stabsbereichen auch durch die Mitarbeiter geschätzt werden. Hierfür steht das Modul BGK-Basis-S zur Verfügung.

BGK-Basis-A.
BGK-Basis-A.

Mit Hilfe des Moduls BGK-Basis-A kann die Qualität der erfassten Daten überprüft und die Daten nach Prozessen und Organisationseinheiten ausgewertet werden.
Hierfür stehen verschiedenste Auswertungen auf Knopfdruck zur Verfügung:

  • ABC-Analysen
  • Ø-Bearbeitungszeiten
  • Ø-Durchlaufzeiten, Ø-Liegezeiten
  • Personalbedarfsrechnung
  • ...
Zusatzmodule.
Zusatzmodule.

BGK-Basis-L (Strichliste):
Teilweise liegen für einzelne Prozesse keine Mengen aus den operativen Systemen vor. In diesem Fall kann mit Hilfe des Moduls BGK-Basis-L die papiergebundene Mengenaufschreibung abgelöst werden.

BGK-Basis-U (Usability):
Mit Hilfe des Moduls BGK-Basis-U können zusätzlich zur Prozesserhebung die genutzten Anwendungen sowie die Tastatur- und Mausereignisse protokolliert werden. Auf Basis dieser Transparenz werden weitere Ansatzpunkte für Prozessoptimierungen (z.B. Schnittstellen zwischen den Anwendungen) sichtbar.

 
 
Perfektes Prozessmanagement. BGK-Toolbox.
Perfektes Prozessmanagement. BGK-Toolbox.


In über 100 Versicherungen, Banken und Bausparkassen liefert die BGK-Toolbox sowohl für operative Einheiten als auch für Stabsbereiche fundierte Aussagen u.a. zu Bearbeitungszeiten, Durchlaufzeiten und weiteren Prozesskennzahlen.

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BGK-Basis-C/-E/-S.
BGK-Basis-C/-E/-S.

Das Customizing der Anwendung erfolgt mit Hilfe des Moduls BGK-Basis-C. In der Exceldatei werden u.a. Prozesse und Organisationsstruktur hinterlegt.
Das Modul BGK-Basis-E ist eine Art elektronische Stoppuhr mit dessen Hilfe die Mitarbeiter ihre Tätigkeiten erfassen. Dank der intuitiven Bedienung erfolgt dies schnell und mit hoher Qualität.
Abhängig von der Zielgruppe und der Arbeitsplatzausstattung kann die Anwendung als eigenes Programm, im Browser oder als App für Smartphone und Tablet gestartet werden.
Alternativ können die Kennzahlen z.B. in Stabsbereichen auch durch die Mitarbeiter geschätzt werden. Hierfür steht das Modul BGK-Basis-S zur Verfügung.

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BGK-Basis-A.
BGK-Basis-A.

Mit Hilfe des Moduls BGK-Basis-A kann die Qualität der erfassten Daten überprüft und die Daten nach Prozessen und Organisationseinheiten ausgewertet werden.
Hierfür stehen verschiedenste Auswertungen auf Knopfdruck zur Verfügung:

  • ABC-Analysen
  • Ø-Bearbeitungszeiten
  • Ø-Durchlaufzeiten, Ø-Liegezeiten
  • Personalbedarfsrechnung
  • ...
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Zusatzmodule.
Zusatzmodule.

BGK-Basis-L (Strichliste):
Teilweise liegen für einzelne Prozesse keine Mengen aus den operativen Systemen vor. In diesem Fall kann mit Hilfe des Moduls BGK-Basis-L die papiergebundene Mengenaufschreibung abgelöst werden.

BGK-Basis-U (Usability):
Mit Hilfe des Moduls BGK-Basis-U können zusätzlich zur Prozesserhebung die genutzten Anwendungen sowie die Tastatur- und Mausereignisse protokolliert werden. Auf Basis dieser Transparenz werden weitere Ansatzpunkte für Prozessoptimierungen (z.B. Schnittstellen zwischen den Anwendungen) sichtbar.

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© BGK 2021

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