Ralf Mund, 22.09.2021
Mit unseren Bausparkassenkunden haben wir uns am 21. September zum 15. Mal zu unserer User-Group rund um das Thema Prozessmanagement mit der BGK-Toolbox getroffen. Aufgrund der Pandemie fand das Treffen wiederum online statt.
Hartmut Gasser, 15.09.2021
Kann sich eine regional tätige Bank im heutigen Wettbewerb zu Großbanken und Fintechs als innovative Digitalbank erfolgreich behaupten? Die Volksbank-Raiffeisenbank Würzburg macht es mit umfangreichen Dienstleistungspaketen vor.
Ralf Mund, 06.08.2021
Nach der Corona-Pandemie werden viele Mitarbeiter weiterhin in einem signifikanten Maße von zu Hause aus arbeiten. Auch hier ist es notwendig bestimmte Prozesskennzahlen zu ermitteln oder andere Informationen zeitnah zu dokumentieren.
Rainer Schäfer, 27.07.2021
Macht es die Commerzbank vor, wie rasant sich das Filialgeschäft in den nächsten Jahren entwickelt? Es ist zumindest ein deutlich zu hörendes Signal, das für die digitale Transformation spricht - und die Dringlichkeit dazu.
Dr. Joachim Degel, 19.07.2021
Es ist eine Nachricht Ende Juni, die aufhorchen lässt. Für 1,8 Milliarden Euro kauft der US-Kreditkartenkonzern das schwedische Fintech Tink. Ein Kauf, der Signale sendet.
Dr. Joachim Degel, 30.06.2021
Das von uns mit gesponserte Schülerfirmenprojekt für eine UV-Desinfektionsbox war nun auch auf dem JUNIOR-Bundeswettbewerb Mitte Juni sehr erfolgreich.
Adrian Strasser, 17.06.2021
Der Bitcoin ist in den Medien üblicherweise negativ konnotiert. Eine Währung, die sich nicht anfassen lässt, weitgehend anonyme Transaktionen ermöglicht, viele Glücksritter anzieht und eine Volatilität aufweist, wie kaum ein anderes Anlageprodukt. Dabei ist die Verteufelung des Bitcoins und Kryptowährungen falsch - sie sind Innovationstreiber.
Dr. Joachim Degel, 17.05.2021
Eine clevere Entwicklung des Lise-Meitner-Gymnasiums in Königsbach-Stein sorgt für desinfizierte Gegenstände in Sekunden. Innovationskultur junger Menschen, die wir gerne unterstützen.
Ralf Mund, 12.05.2021
Am 5. Mai war es wieder so weit. Unser User-Group-Treffen haben wir allerdings aufgrund der aktuellen Lage wiederum als Videokonferenz durchgeführt. Inhaltlich ging es um das Zusatzmodul zur Erhebung von verwendeten Anwendungen, Mausklicks und Tasten/-kombinationen während der Prozessbearbeitung.
Ralf Mund, 15.04.2021
Die BGK hat sein dienstleistungsbezogenes internes Kontrollsystem von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach IDW PS 951 prüfen lassen - das fordern immer mehr Finanzinstitute von ihren Dienstleistern.
Rainer Schäfer, 12.04.2021
Deutlich mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung in Deutschland nutzt inzwischen Online-Banking und von einer Sättigung ist weiterhin noch nichts zu sehen.
Adrian Strasser, 19.03.2021
Nach dem Private und Business Banking ist nun auch der Point of Sales ein immer stärker umkämpfter Bereich für neu hinzugekommene Zahlungsdienstleister und Fintechs. Ein Bericht aus einem Kampfgebiet, in dem richtig etwas auf dem Spiel steht.
Ralf Mund, 08.03.2021
Aktuell läuft eine größere Erhebung mit unserer App „BGK-Basis-E“ im Vertriebsbereich einer großen Versicherung in Deutschland.
Michael Rettinger, 22.02.2021
Schnell mal über Nacht IT-Systeme wechseln und schauen, was am Montagmorgen passiert? Undenkbar. Und doch kommt es immer wieder vor. Dabei gehört der "Cut-over" zum wichtigsten Bestandteil einer Transformation.
Sabine Weber, 15.02.2021
Fast 80 % aller Bundesbürger haben von September bis November 2020 mindestens einmal kontaktlos via Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt. Das bargeldlose Bezahlen wird in der Corona-Krise regelrecht in den Zeitgeist katapultiert.
Hartmut Gasser, 08.02.2021
Dass viele Bankkunden mit dem Gedanken spielen, zu einer Internetbank zu wechseln, ist nur eine Seite der Medaille. Tatsächlich erwarten viele Kunden von ihrer Regionalbank, sich genau dort stärker zu engagieren. Eine Chance, die es zu nutzen gilt.
Dr. Joachim Degel, 08.01.2021
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gutes, gesundes und
erfolgreiches Jahr 2021.
Wir möchten diese guten Wünsche für 2021 mit viel Hoffnung verbinden,
dass wir die Pandemie schnellst möglich hinter uns lassen können. Denn das gibt uns wieder mehr Fokus auf die Herausforderungen die vor
uns liegen, im persönlichen wie auch im beruflichen Bereich.
Dr. Joachim Degel, 31.12.2020
Wir, das Team der BGK, wünschen Ihnen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2021. Zweifellos ist das Jahr 2020 für uns alle ein besonders herausforderndes Jahr gewesen. Aber es war auch ein Jahr der Transformation.
Dr. Joachim Degel, 03.12.2020
Vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar, heute inzwischen keine Seltenheit mehr – Kundenkommunikation mit Messengern wie WhatsApp. Der Wandel in der Art, wie viele Menschen heute kommunizieren zeigt, dass diese Entwicklung keineswegs eine Sackgasse ist.
Ralf Mund, 25.11.2020
Da wir uns aufgrund der aktuellen Situation nicht wie sonst persönlich treffen konnten, fand das 21. Treffen am 18. November per Microsoft-Teams statt. Insgesamt nahmen 16 Personen aus 9 verschiedenen Häusern teil.