4 Strategiemeetings moderiert.
26 Führungskräfte überzeugt.
Dem Wettbewerb gelassen entgegensehen.

PROCESS DEFINES SOLUTIONS. BGK.

14 Großprojekte verantwortlich gesteuert.
1.741 Projektmeetings geleitet.
Offene Kommunikation auch in kritischen Phasen.

PROCESS DEFINES SOLUTIONS. BGK.

2 Finanzdienstleister verschmolzen.
16 Teilprojekte erfolgreich abgeschlossen.
Neue Marktchancen eröffnet.

PROCESS DEFINES SOLUTIONS. BGK.
 
 

4 Strategiemeetings moderiert.
26 Führungskräfte überzeugt.
Dem Wettbewerb gelassen entgegensehen.

1

14 Großprojekte verantwortlich gesteuert.
1.741 Projektmeetings geleitet.
Offene Kommunikation auch in kritischen Phasen.

2

2 Finanzdienstleister verschmolzen.
16 Teilprojekte erfolgreich abgeschlossen.
Neue Marktchancen eröffnet.

3
 

Weitere Beacon-Anwendungsszenarien

Michael Rettinger, 20.11.2015

Eine BGK-Beacon-Lösung öffnet Ihrer Bank und Unternehmen buchstäblich die Türen in die Welt und bringt umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten zu Kunden und Interessenten an Orten des Geschehens. Im Nachgang zu unserem vorherigen Artikel zur BGK-Beacon-Lösung möchten wir Ihnen weitere beispielhafte Implementierungsmöglichkeiten aufzeigen.

Weiter lesen >
Eine Frage: Was ist eigentlich Omnichannel-Vertrieb?

Eine Frage: Was ist eigentlich Omnichannel-Vertrieb?

Dr. Joachim Degel, 17.11.2015

Viele unserer Gespräche mit Interessenten und späteren Kunden beginnen mit grundsätzlichen Fragestellungen, die wir gern beantworten. Eine häufig gestellte Frage ist hierbei, was Omnichannel-Vertrieb eigentlich genau ist. Das ist gerade im Zusammenhang mit einigen hinzugekommenen Vertriebsformen eine berechtigte Frage, die wir hier einmal ausführlich erklären möchten.

Weiter lesen >

Unternehmensbanken - eine neue Gefahr für klassische Banken?

Besim Karadeniz, 30.10.2015

Das baden-württembergische Hochtechnologieunternehmen Trumpf aus Ditzingen macht es vor, der hessische Autohersteller Opel ebenfalls: Es gibt einen noch zarten, aber dennoch unübersehbaren Trend zur eigenen Hausbank mit Vollbanklizenz.

Weiter lesen >
Kundenansprache außerhalb der Filiale mit einer Beacon-Lösung der BGK

Kundenansprache außerhalb der Filiale mit einer Beacon-Lösung der BGK

Zsombor Deics, 23.10.2015

Kunden am Ort des Geschehens über ihr Smartphone ansprechen und zu einer konkreten Aktion zu animieren - was sich wie ein lange gehegter Wunschtraum anhört, ist mit dem Einsatz von Beacons, Smartphones, einem sofort agierenden Software-Framework und gut abgestimmten Geschäftsprozessen ein beeindruckendes Werkzeug zur Kundenbindung. So lässt sich die Reichweite einer Kampagne beliebig weit und vor allem außerhalb einer jeden Filiale ausbreiten.

Weiter lesen >

Interessante Studie zum Thema Digitalisierung

Lisa Nicole Sigwarth, 12.10.2015

Heute möchten wir Ihnen eine im Juni veröffentlichte Studie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim zum Thema Digitalisierung und deren Wirkung auf verschiedene Wirtschaftsbranchen zur Lektüre ans Herz legen.

Weiter lesen >

Die Niedrigzinsphase als Gefahr und Chance zugleich

Hartmut Gasser, 23.09.2015

Als deutliches Alarmzeichen darf das Ergebnis des neuesten Stresstests der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verstanden werden. Für viele kleinere und mittlere Banken und Sparkassen lassen sich bei der derzeitigen Niedrigzinsphase bis zum Jahr 2019 teilweise dramatische Gewinnrückgänge prognostizieren.

Weiter lesen >
Neue Version unserer Anwendung BGK-Basis

Neue Version unserer Anwendung BGK-Basis

Ralf Mund, 07.09.2015

Die neue Version (V5.10) unserer Anwendung BGK-Basis zur Erhebung und Analyse von Prozesskennzahlen beinhaltet neben einem modifizierten Design viele neue Funktionalitäten. So kann der Mitarbeiter zum Beispiel durch die Erfassungsmasken der BGK-Basis-E auch mit der Tastatur navigieren. Bisher war dies nur mit der Maus möglich.

Weiter lesen >
Mobile Payment am Beispiel von PayPal

Mobile Payment am Beispiel von PayPal

Michael Rettinger, 28.08.2015

PayPal dürfte den meisten Nutzern immer noch als ein Zahlungsmittel zum Bezahlen von eBay-Käufern bekannt sein. Dabei ist PayPal inzwischen ein ernstzunehmender Zahlungsdienstleister und gehört zu den Veteranen der modernen FinTech-Unternehmen. Seit einigen Monaten stellt PayPal mit seinen Smartphone-Apps auch eine gut durchdachte Lösungen für Zahlungen am Point of Sales zur Verfügung.

Weiter lesen >
Automatisierung der Darlehensbearbeitung in der Wüstenrot Bausparkasse AG

Automatisierung der Darlehensbearbeitung in der Wüstenrot Bausparkasse AG

Dr. Joachim Degel, 14.08.2015

Ein Interview mit Roman Vornholt, Leiter Operations bei der Wüstenrot Bausparkasse AG im baden-württembergischen Ludwigsburg. Die W&W AG gehört unter anderem mit ihrer Bausparkasse zu den größten Finanzdienstleistern unter den privaten Bausparkassen.

Weiter lesen >
Wir wünschen schöne Ferien!

Wir wünschen schöne Ferien!

Dr. Joachim Degel, 03.08.2015

Nun sind auch in den letzten Bundesländern die Sommerferien gestartet und viele Familien brechen in ihren wohlverdienten Jahresurlaub auf. Wir wünschen Ihnen daher schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub. Und denken Sie daran: Innovationen beginnen schon mit dem Ausfüllen des oft übersehenen Bewertungsbogens.

Weiter lesen >
Das Selbstverständnis der BGK

Das Selbstverständnis der BGK

Hartmut Gasser, 23.07.2015

Heute wollen wir einmal in eigener Sache einen Blogbeitrag schreiben: Es geht um das Selbstverständnis der BGK, also die Wahrnehmung, die wir von uns selbst haben und welche wir auch so in unsere Projekte einbringen. Als ständige Erinnerung für uns und als kleine Aufmerksamkeit für unsere Kunden haben wir dieses Selbstverständnis auf kleine Kärtchen drucken lassen.

Weiter lesen >

Innovationslabore ‒ ein Segen?

Dr. Joachim Degel, 23.06.2015

Den Begriff der Innovationslabore verbinden viele Unternehmer vor allem mit Technologieunternehmen und Technikern in weißen Kitteln. In den meisten anderen Unternehmen sind Innovationen dagegen reine Chefsache oder oft auch nur Zufallsprodukte von engagierten Mitarbeitern. Dabei sind Innovationen alles andere als Zufälle und entscheidend für den zukünftigen Erfolg.

Weiter lesen >

Was sind Disruptive Technologien?

Besim Karadeniz, 08.06.2015

In einer Vielzahl unserer Kundenprojekte geht es um Innovationen, die als Ersatz für disruptive Technologien dienen sollen. Während einige Zeitgenossen das für ein Modewort halten, zeigt sich doch immer wieder, wie ganze Industriebereiche durch disruptive Technologien in ihrer Existenz gefährdet werden. Das Beispiel der digitalen Fotografie zeigt das sehr anschaulich.

Weiter lesen >
Innovation im Unternehmen als echte Chefsache

Innovation im Unternehmen als echte Chefsache

Dr. Joachim Degel, 18.05.2015

Viele Köche verderben den Brei - oder auch nicht? Brauchen moderne Unternehmen bei ihrem Wandel zum „Arbeiten 4.0“ einen Chefinnovator als Schlüsselperson für die Steuerung von Innovationen? Einiges spricht dafür.

Weiter lesen >

Modernes Banking als Chance.

Ralf Mund, 11.05.2015

Modernes Banking ist eine Herausforderung für alle Marktteilnehmer. Vor noch nicht einmal fünfzehn Jahren war Direkt-Banking höchstens etwas für “Hardcore-Bankkunden” und Daytrader, die sich beides auch erst einmal leisten können mussten. Heutzutage ist Online-Banking Normalität, das eigene Wertpapierdepot ein Mausklick entfernt, alles ist mobil erreichbar über Smartphone und Tablet und kosten soll alles bitteschön auch nichts mehr.

Weiter lesen >

Das Smartphone auf seinem Siegeszug.

Besim Karadeniz, 30.04.2015

Eine aktuelle Statistik des Statistikportals Statista über die “Opfer” des Smartphone-Booms lässt aufhorchen. In der Übersicht sehen wir sehr eindrucksvoll, wie der Smartphone-Absatz in Deutschland gleich eine ganze Reihe von einst hochlukrativen Gerätegattungen verschlingt. Dass der Smartphone-Boom den Absatz von herkömmlichen Mobiltelefonen fast vollständig absorbiert, erscheint dabei noch am wenigsten überraschend.

Weiter lesen >

Deutsche Bankkunden sind online, schätzen aber auch die Bankfiliale.

Besim Karadeniz, 16.04.2015

Eine aktuelle Studie von Visa Europe und der Unternehmensberatung Roland Berger zeigt eindrucksvoll, dass deutsche Bankkunden längst im digitalen Zeitalter angekommen sind und ein Großteil ihre alltäglichen Bankgeschäfte über das Internet erledigen. Die Studie zeigt allerdings auch: Über die Hälfte aller Befragten wünschen sich innovative Filialkonzepte.

Weiter lesen >
Sonnenfinsternis in Gerlingen.

Sonnenfinsternis in Gerlingen.

Nicole Degel, 21.03.2015

Echte Innovationen sind manchmal die kleinen Erfindungen und oft auch Ergebnis von Ideenreichtum, Experimentieren und Zeitdruck. So geschehen am 20. März zur partiellen Sonnenfinsternis über Deutschland. Ein kleiner SoFi-Bericht aus Gerlingen. :-)

Weiter lesen >
Geführter Messebesuch für BGK-Kunden auf dem Mobile World Congress.

Geführter Messebesuch für BGK-Kunden auf dem Mobile World Congress.

Dr. Joachim Degel, 09.03.2015

Der jährlich in Barcelona stattfindende MWC, der Mobile World Congress, ist das wichtigste Branchentreffen der Mobilfunkindustrie weltweit und entwickelt sich immer stärker auch zu einer anerkannten Messe für verwandte Themen wie innovative Gerätevernetzung, mobile Zahlungssysteme, Digitale Signaturen, Homeautomation und das „Internet der Dinge“. Für viele Fachleute gilt der MWC auch als Vorabmesse zur CeBIT und ist auch aus diesem Grund für die BGK ein wichtiger Gradmesser. Mit einem zweitägigen, geführten Messebesuch partizipieren BGK-Kunden im Rahmen der Innovationstage MWC von unserer Expertise.

Weiter lesen >
Fundamenta Lakáskassza gewinnt den Best Process Award 2014

Fundamenta Lakáskassza gewinnt den Best Process Award 2014

Ralf Mund, 27.02.2015

Im Juni hat die Fundamenta Lakáskassza mit dem von uns konzipierten und entwickelten eAntrag beim Best Process Award 2014 den 1. Platz belegt. Der eAntrag ist komplett Tablet-basiert und bildet von der Beratung bis hin zum Abschluss den gesamten Verkaufsprozess ab – einschließlich der Integration in die Host-Applikation. Wir haben von der Konzeption über die technische Implementierung bis hin zur IT-Architektur das gesamte Projekt verantwortet und damit der Fundamenta geholfen den Arbeits- und Kostenaufwand deutlich zu reduzieren, gleichzeitig aber die Qualität bedeutend zu steigern. Unsere Entwicklung trägt der Tatsache Rechnung, dass automatisierte Prozesse längst zu einem entscheidenden Innovationsfaktor für die Finanzindustrie geworden sind.

Weiter lesen >

Dies ist der Weblog der BGK aus Gerlingen und hier schreiben Mitarbeiter und Gastautoren über Innovationen, neue Technologien und aktuelle Themen.

Wir laden Sie herzlich zum Lesen ein und freuen uns auf Ihr Feedback!