4 Strategiemeetings moderiert.
26 Führungskräfte überzeugt.
Dem Wettbewerb gelassen entgegensehen.

14 Großprojekte verantwortlich gesteuert.
1.741 Projektmeetings geleitet.
Offene Kommunikation auch in kritischen Phasen.

1 Digitalisierungsprojekt agil geplant,
gescrumt, gegroomt und
entspanntes Banking realisiert.

 
 

4 Strategiemeetings moderiert.
26 Führungskräfte überzeugt.
Dem Wettbewerb gelassen entgegensehen.

1

14 Großprojekte verantwortlich gesteuert.
1.741 Projektmeetings geleitet.
Offene Kommunikation auch in kritischen Phasen.

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1 Digitalisierungsprojekt agil geplant,
gescrumt, gegroomt und
entspanntes Banking realisiert.

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Blog

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Dies ist der Weblog der BGK aus Gerlingen und hier schreiben Mitarbeiter und Gastautoren über Innovationen, neue Technologien und aktuelle Themen.

Wir laden Sie herzlich zum Lesen ein!

 
 
 
Spende in Sachen Hochwasserhilfe

Spende in Sachen Hochwasserhilfe

Dr. Joachim Degel, 24.09.2021

Auch uns haben die Bilder aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffen gemacht. Wir haben daher vor einigen Wochen einen größeren Spendenbetrag auf den Weg geschickt.

15. User-Group “BGK-Toolbox in Bausparkassen”

15. User-Group “BGK-Toolbox in Bausparkassen”

Ralf Mund, 22.09.2021

Mit unseren Bausparkassenkunden haben wir uns am 21. September zum 15. Mal zu unserer User-Group rund um das Thema Prozessmanagement mit der BGK-Toolbox getroffen. Aufgrund der Pandemie fand das Treffen wiederum online statt.

Die Bank als echter Dienstleister

Die Bank als echter Dienstleister

Hartmut Gasser, 15.09.2021

Kann sich eine regional tätige Bank im heutigen Wettbewerb zu Großbanken und Fintechs als innovative Digitalbank erfolgreich behaupten? Die Volksbank-Raiffeisenbank Würzburg macht es mit umfangreichen Dienstleistungspaketen vor.

Prozesskennzahlen bei wechselnden Arbeitsplätzen

Prozesskennzahlen bei wechselnden Arbeitsplätzen

Ralf Mund, 06.08.2021

Nach der Corona-Pandemie werden viele Mitarbeiter weiterhin in einem signifikanten Maße von zu Hause aus arbeiten. Auch hier ist es notwendig bestimmte Prozesskennzahlen zu ermitteln oder andere Informationen zeitnah zu dokumentieren.

Klassisches Filialgeschäft weiter unter Druck

Klassisches Filialgeschäft weiter unter Druck

Rainer Schäfer, 27.07.2021

Macht es die Commerzbank vor, wie rasant sich das Filialgeschäft in den nächsten Jahren entwickelt? Es ist zumindest ein deutlich zu hörendes Signal, das für die digitale Transformation spricht - und die Dringlichkeit dazu.

Was der Kauf von Tink durch Visa bedeutet

Was der Kauf von Tink durch Visa bedeutet

Dr. Joachim Degel, 19.07.2021

Es ist eine Nachricht Ende Juni, die aufhorchen lässt. Für 1,8 Milliarden Euro kauft der US-Kreditkartenkonzern das schwedische Fintech Tink. Ein Kauf, der Signale sendet.

"Kill D'Bazill" auch erfolgreich beim JUNIOR-Bundeswettbewerb

"Kill D'Bazill" auch erfolgreich beim JUNIOR-Bundeswettbewerb

Dr. Joachim Degel, 30.06.2021

Das von uns mit gesponserte Schülerfirmenprojekt für eine UV-Desinfektionsbox war nun auch auf dem JUNIOR-Bundeswettbewerb Mitte Juni sehr erfolgreich.

Bitcoin nicht verteufeln

Bitcoin nicht verteufeln

Adrian Strasser, 17.06.2021

Der Bitcoin ist in den Medien üblicherweise negativ konnotiert. Eine Währung, die sich nicht anfassen lässt, weitgehend anonyme Transaktionen ermöglicht, viele Glücksritter anzieht und eine Volatilität aufweist, wie kaum ein anderes Anlageprodukt. Dabei ist die Verteufelung des Bitcoins und Kryptowährungen falsch - sie sind Innovationstreiber.

Junge Innovation gegen Corona

Junge Innovation gegen Corona

Dr. Joachim Degel, 17.05.2021

Eine clevere Entwicklung des Lise-Meitner-Gymnasiums in Königsbach-Stein sorgt für desinfizierte Gegenstände in Sekunden. Innovationskultur junger Menschen, die wir gerne unterstützen.

22. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungsunternehmen”

22. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungsunternehmen”

Ralf Mund, 12.05.2021

Am 5. Mai war es wieder so weit. Unser User-Group-Treffen haben wir allerdings aufgrund der aktuellen Lage wiederum als Videokonferenz durchgeführt. Inhaltlich ging es um das Zusatzmodul zur Erhebung von verwendeten Anwendungen, Mausklicks und Tasten/-kombinationen während der Prozessbearbeitung.

Dienstleister für Finanzindustrie: BGK-Prozesse sind IDW PS 951 konform

Dienstleister für Finanzindustrie: BGK-Prozesse sind IDW PS 951 konform

Ralf Mund, 15.04.2021

Die BGK hat sein dienstleistungsbezogenes internes Kontrollsystem von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach IDW PS 951 prüfen lassen - das fordern immer mehr Finanzinstitute von ihren Dienstleistern.

Deutlich mehr Onlinebanking-Nutzer in der Pandemie

Deutlich mehr Onlinebanking-Nutzer in der Pandemie

Rainer Schäfer, 12.04.2021

Deutlich mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung in Deutschland nutzt inzwischen Online-Banking und von einer Sättigung ist weiterhin noch nichts zu sehen.

Der Kampf um den PoS

Der Kampf um den PoS

Adrian Strasser, 19.03.2021

Nach dem Private und Business Banking ist nun auch der Point of Sales ein immer stärker umkämpfter Bereich für neu hinzugekommene Zahlungsdienstleister und Fintechs. Ein Bericht aus einem Kampfgebiet, in dem richtig etwas auf dem Spiel steht.

BGK-Basis-App: Prozesserhebung im Vertrieb

BGK-Basis-App: Prozesserhebung im Vertrieb

Ralf Mund, 08.03.2021

Aktuell läuft eine größere Erhebung mit unserer App „BGK-Basis-E“ im Vertriebsbereich einer großen Versicherung in Deutschland.

Der Cut-over als kritische Mission

Der Cut-over als kritische Mission

Michael Rettinger, 22.02.2021

Schnell mal über Nacht IT-Systeme wechseln und schauen, was am Montagmorgen passiert? Undenkbar. Und doch kommt es immer wieder vor. Dabei gehört der "Cut-over" zum wichtigsten Bestandteil einer Transformation.

Kontaktloses Bezahlen erlebt gewaltigen Ansturm

Kontaktloses Bezahlen erlebt gewaltigen Ansturm

Sabine Weber, 15.02.2021

Fast 80 % aller Bundesbürger haben von September bis November 2020 mindestens einmal kontaktlos via Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt. Das bargeldlose Bezahlen wird in der Corona-Krise regelrecht in den Zeitgeist katapultiert.

Bankkunden wünschen sich mehr Regionalität

Bankkunden wünschen sich mehr Regionalität

Hartmut Gasser, 08.02.2021

Dass viele Bankkunden mit dem Gedanken spielen, zu einer Internetbank zu wechseln, ist nur eine Seite der Medaille. Tatsächlich erwarten viele Kunden von ihrer Regionalbank, sich genau dort stärker zu engagieren. Eine Chance, die es zu nutzen gilt.

Neujahrsgruß der BGK

Neujahrsgruß der BGK

Dr. Joachim Degel, 08.01.2021

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021. Wir möchten diese guten Wünsche für 2021 mit viel Hoffnung verbinden, dass wir die Pandemie schnellst möglich hinter uns lassen können. Denn das gibt uns wieder mehr Fokus auf die Herausforderungen die vor uns liegen, im persönlichen wie auch im beruflichen Bereich.

Ein gutes neues Jahr!

Ein gutes neues Jahr!

Dr. Joachim Degel, 31.12.2020

Wir, das Team der BGK, wünschen Ihnen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2021. Zweifellos ist das Jahr 2020 für uns alle ein besonders herausforderndes Jahr gewesen. Aber es war auch ein Jahr der Transformation.

Messenger als Kommunikationskanal zwischen Bank und Kunden

Messenger als Kommunikationskanal zwischen Bank und Kunden

Dr. Joachim Degel, 03.12.2020

Vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar, heute inzwischen keine Seltenheit mehr – Kundenkommunikation mit Messengern wie WhatsApp. Der Wandel in der Art, wie viele Menschen heute kommunizieren zeigt, dass diese Entwicklung keineswegs eine Sackgasse ist.

 
 
 

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