Michael Rettinger, 04.12.2024
Kennen Sie das? Sie beobachten KI-Anwendungen, arbeiten vielleicht sogar mit solchen Anwendungen und geraten auf der Website eines Kunden oder Lieferanten an einen Chatroboter der "alten Schule". Also einen Chatroboter, der weitgehend mit vorgefertigten Formulierungen und Prozessabläufen gefüttert wurde und daher auch nichts anderes kann, als Vorgefertigtes anzusagen. Merken Sie in diesen Momenten, wie ineffizient und geradezu unangenehm das ist?
Adrian Strasser, 19.11.2024
Künstliche Intelligenz wird inzwischen als einer der wichtigsten Gamechanger in der Bankenwelt gehandelt. Sehr viele Entwicklungen nutzen künstliche Intelligenz und werden teilweise sogar mithilfe von KI-Umgebungen entwickelt. Aber: Wie stellen sich künstliche Intelligenzen das Banking der Zukunft selbst vor?
Dr. Joachim Degel, 22.10.2024
Bei all der Fragen der Digitalisierung und deren Kosten stehen auch Fragen im Raum über die Nachhaltigkeit der Zahlungsvorgänge. Eine Studie beschäftigt sich ausführlich genau mit dieser Fragestellung.
Dr. Joachim Degel, 16.09.2024
Der World Summit AI, dessen Europa-Ableger an zwei Tagen am 9. und 10. Oktober 2024 in Amsterdam stattfindet, gehört in Sachen Künstlicher Intelligenz zur wichtigsten Messeserie weltweit. Auch wir von der BGK werden vor Ort sein.
Dr. Joachim Degel, 05.09.2024
Nicht zuletzt unsere Arbeitsweise ist eine sehr erklärungsbedürftige Arbeit, in die wir viel Zeit und Arbeitsleistung stecken. Wir sind überzeugt, dass eine gute Erklärung und eine nachvollziehbare Struktur feste Bestandteile eines jeden Projekts ist. Dafür gibt es ein Praxisbeispiel: Der Linienfahrplan. Wir haben auch einen.
Dr. Joachim Degel, 28.08.2024
Das Mobile Payment ist endgültig in der Breite der Verbraucher angekommen - über die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen elektronisch.
Ralf Mund, 08.07.2024
Die PSD2-Richtlinie macht sich bei Unternehmen auch "hinter den Kulissen" immer stärker bemerkbar. Die klassische Buchhaltung mit Buchhaltungssoftware auf dem Firmenserver ist bei immer mehr Unternehmen ein Auslaufmodell zugunsten von Online-Buchhaltungsangeboten.
Michael Rettinger, 01.07.2024
Was kommt nach dem erneuten Versuch, einen rein deutschen Zahlungsdienstleister zu nutzen? Zeit für eine europäische Variante.
Dr. Joachim Degel, 27.05.2024
Das Auslagern von Prozessen geschieht neben dem Willen, neue Produkte einzuführen, auch aus dem Gesichtspunkt der Kosteneffizienz. Zu beachten sind hier nach den Investitionskosten auch die Folgekosten und die Verantwortung für Dokumentation.
Dr. Joachim Degel, 19.03.2024
Ist nach der Corona-Krise in Sachen Electronic Payment wieder Durststrecke angesagt? Warum Banken und Sparkassen daran arbeiten sollten, Geschäftskunden in Sachen elektronisches Bezahlen am eigenen Ball zu halten.
Michael Rettinger, 19.02.2024
Einen exklusiven Überblick über den aktuellen Stand der Künstlichen Intelligenz auf einer der renommiertesten Veranstaltungen in diesem Bereich - wir bringen Sie mit einer BGK-geführten Management-Exkursion zum World Summit AI in Amsterdam in Kontakt mit ausgewiesenen Fachleuten und Unternehmen.
Peter Halmen, 01.02.2024
Im Jahr 2023 galt Google einhellig noch als Verlierer im Kampf der KI-Giganten. Aktuelle Entwicklungen und vor allem die nächsten Schritte kündigen jedoch an, dass Googles KI-Lösung namens "Bard" keineswegs eine Nischenlösung bleiben dürfte.
Dr. Joachim Degel, 11.01.2024
Mehrere europäische Banken haben im Rahmen der European Payment Initiative (EPI) ein Zahlungssystem der Zukunft entwickelt.
Dr. Joachim Degel, 21.12.2023
Und wieder sind wir in der schönsten Zeit des Jahres angelangt, sozusagen im ewigen Endspurt des Jahres. Ein Weihnachtsgruß aus Gerlingen.
Adrian Strasser, 13.11.2023
Mit Standardsoftware wie UiPath oder Automation Anywhere lassen sich fast beliebig komplexe Abläufe in Unternehmen für eine RPA-gestützte Umgebung automatisieren - entsprechende Erfahrung vorausgesetzt.
Sabine Weber, 17.10.2023
In gesättigten Märkten gilt ein einfacher Ansatz: Den Kunden müssen Anreize gegeben werden, um bei einem Anbieter zu bleiben und nicht „einfach“ den Anbieter zu wechseln. Ein Fallbeispiel.
Michael Rettinger, 10.10.2023
Das Bezahlen mit Karte und vor allem mit mobilen Geräten wie Smartphones und -watches weckt nun auch direkt bei Händlern und Dienstleistern die Sehnsucht nach direkter B2C-Interaktion. Ein weites Feld für Loyalty-Programme.
Peter Halmen, 21.09.2023
Der Mangel an qualifizierten Fachkräften wird immer eminenter, nicht nur in hochkomplexen Wirtschaftsbranchen. Immer häufiger können vakante Stellen nicht besetzt werden. Zeit für kreative Lösungen?
Ralf Mund, 13.07.2023
Informationssicherheit spielt bei allen unseren Kundenprojekten eine große Rolle. Um so wichtiger ist es, die Anforderungen an die Informationssicherheit auch selbst zu leben. Diesen Beweis haben wir jetzt schwarz auf weiß: Wir sind nach ISO 27001 zertifiziert!
Dr. Joachim Degel, 06.07.2023
Wer hart arbeitet, darf auch feiern. Und so luden wir Ende Juni zum Sommerfest beim Business Club Stuttgart ein.