Hartmut Gasser, 26.07.2022
Die Zinswende leitet eine historische Veränderung in einer Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit ein. Vor allem für Banken gibt es viel zu tun und vor allem viel Veränderung in kürzester Zeit zu bewältigen.
Dr. Joachim Degel, 23.06.2022
Viele sammeln Punkte, aber tatsächlich hält sich der Spannungsfaktor bei vielen Loyalty-Programmen in Grenzen. Mit ein wenig "Gamification" und einem Nutzungserlebnis zwischen Anbieter und Konsument auf Augenhöhe lassen sich Türen öffnen.
Ralf Mund, 18.05.2022
Im Fokus unseres Treffens in der letzten Aprilwoche stand das Thema Process Mining im Zusammenhang mit der automatisierten Gewinnung von Prozesszeiten.
Sabine Weber, 09.05.2022
Es sind zwar nur kleine Schritte, aber dennoch ist der lange vorausgesagte Trend zu elektronischen Zahlungssystemen inzwischen gut zu beobachten. Klarer Gewinner ist das Mobile Payment.
Ralf Mund, 28.04.2022
Nachdem die BGK bereits im letzten Jahr ihr dienstleistungsbezogenes internes Kontrollsystem für die Entwicklung und den Betrieb des digitalen Ökosystems eines Finanzdienstleister von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach IDW PS 951 Typ 1 hat prüfen lassen, wurde diesmal erstmalig der Typ 2 geprüft.
Rainer Schäfer, 07.04.2022
Das Thema Open Banking beschäftigt die meisten Banken bereits seit Jahren. Uns auch. Viele Megatrends der letzten Jahre hatten ein unweigerliches Ziel - ein offenes Banking mit alten und neuen Akteuren. Und der zentralen Frage für Banken: Müssen wir uns Sorgen machen oder ist es die "Mutter aller Chancen"?
Adrian Strasser, 03.03.2022
Häufig wird bei der Bewertung von Prozessabläufen und bestehenden Anwendungen "Nägel mit Köpfen" gemacht, ohne auch "Köpfchen" einzusetzen. Gerade Wettbewerbsdruck sorgt immer wieder dafür, bei der Digitalisierung eigene, jahrelang entwickelte Kompetenzen leichtfertig abzulegen.
Dr. Joachim Degel, 15.02.2022
Viel wird gespottet über das "Metaversum" des Unternehmens Meta, früher bekannt als Facebook. Aber tatsächlich sind Konzepte mit virtuellen Welten hochinteressant und es Wert, näher und genauer betrachtet zu werden.
Peter Halmen, 24.01.2022
Das Jahr 2021 war nach 2020 ein sehr gutes Jahr für neue FinTechs, so eine gemeinsame Studie von Barkow Consulting, der Comdirect Bank und "Main Incubator" der Commerzbank.
Dr. Joachim Degel, 19.01.2022
Das Jahr 2022 ist gestartet und es ist zu erwarten, dass sich bereits abzeichnende Trends weiter verstärken. Kunden werden immer stärker produkttreu - aber auch immer weniger institutstreu.
Ines Gasser, 21.12.2021
Auch in diesem Jahr verzichten wir zur Weihnachtszeit auf Weihnachtspräsente und unterstützen mit diesem Geld stattdessen das Waisen- und Jugenddorf im ruandischen Umudugudu.
Michael Rettinger, 30.11.2021
Als der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna im Jahr 2005 das Licht der Welt erblickte, waren die Vorzeichen mehr als unbedeutend. Heute ist Klarna ein Lehrbeispiel dafür, wie auch für Neulinge mit konsequenter Kundenausrichtung die Welt offensteht.
Ralf Mund, 15.11.2021
Mit unseren Versicherungskunden haben wir uns diese Woche erneut zu einem Erfahrungsaustausch über den Einsatz unserer BGK-Toolbox getroffen. Aufgrund der Pandemie wiederum als Online-Veranstaltung.
Dr. Joachim Degel, 08.11.2021
Die fortschreitende Digitalisierung und die Nutzung offener Plattformen ermöglicht nicht nur den Einsatz von unabhängigen Apps und Fintech-Lösungen via Open Banking, sondern eröffnet auch andere, lukrative Vermarktungsfelder.
Dr. Joachim Degel, 24.09.2021
Auch uns haben die Bilder aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffen gemacht. Wir haben daher vor einigen Wochen einen größeren Spendenbetrag auf den Weg geschickt.
Ralf Mund, 22.09.2021
Mit unseren Bausparkassenkunden haben wir uns am 21. September zum 15. Mal zu unserer User-Group rund um das Thema Prozessmanagement mit der BGK-Toolbox getroffen. Aufgrund der Pandemie fand das Treffen wiederum online statt.
Hartmut Gasser, 15.09.2021
Kann sich eine regional tätige Bank im heutigen Wettbewerb zu Großbanken und Fintechs als innovative Digitalbank erfolgreich behaupten? Die Volksbank-Raiffeisenbank Würzburg macht es mit umfangreichen Dienstleistungspaketen vor.
Ralf Mund, 06.08.2021
Nach der Corona-Pandemie werden viele Mitarbeiter weiterhin in einem signifikanten Maße von zu Hause aus arbeiten. Auch hier ist es notwendig bestimmte Prozesskennzahlen zu ermitteln oder andere Informationen zeitnah zu dokumentieren.
Rainer Schäfer, 27.07.2021
Macht es die Commerzbank vor, wie rasant sich das Filialgeschäft in den nächsten Jahren entwickelt? Es ist zumindest ein deutlich zu hörendes Signal, das für die digitale Transformation spricht - und die Dringlichkeit dazu.
Dr. Joachim Degel, 19.07.2021
Es ist eine Nachricht Ende Juni, die aufhorchen lässt. Für 1,8 Milliarden Euro kauft der US-Kreditkartenkonzern das schwedische Fintech Tink. Ein Kauf, der Signale sendet.