4 Strategiemeetings moderiert.
26 Führungskräfte überzeugt.
Dem Wettbewerb gelassen entgegensehen.

14 Großprojekte verantwortlich gesteuert.
1.741 Projektmeetings geleitet.
Offene Kommunikation auch in kritischen Phasen.

 
 

4 Strategiemeetings moderiert.
26 Führungskräfte überzeugt.
Dem Wettbewerb gelassen entgegensehen.

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14 Großprojekte verantwortlich gesteuert.
1.741 Projektmeetings geleitet.
Offene Kommunikation auch in kritischen Phasen.

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Blog.

Blog

Dies ist der Weblog der BGK aus Gerlingen und hier schreiben Mitarbeiter und Gastautoren über Innovationen, neue Technologien und aktuelle Themen.

Wir laden Sie herzlich zum Lesen ein!

 
 
 
22. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungsunternehmen”

22. User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungsunternehmen”

Ralf Mund, 12.05.2021

Am 5. Mai war es wieder so weit. Unser User-Group-Treffen haben wir allerdings aufgrund der aktuellen Lage wiederum als Videokonferenz durchgeführt. Inhaltlich ging es um das Zusatzmodul zur Erhebung von verwendeten Anwendungen, Mausklicks und Tasten/-kombinationen während der Prozessbearbeitung.

Dienstleister für Finanzindustrie: BGK-Prozesse sind IDW PS 951 konform

Dienstleister für Finanzindustrie: BGK-Prozesse sind IDW PS 951 konform

Ralf Mund, 15.04.2021

Die BGK hat sein dienstleistungsbezogenes internes Kontrollsystem von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach IDW PS 951 prüfen lassen - das fordern immer mehr Finanzinstitute von ihren Dienstleistern.

Deutlich mehr Onlinebanking-Nutzer in der Pandemie

Deutlich mehr Onlinebanking-Nutzer in der Pandemie

Rainer Schäfer, 12.04.2021

Deutlich mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung in Deutschland nutzt inzwischen Online-Banking und von einer Sättigung ist weiterhin noch nichts zu sehen.

Der Kampf um den PoS

Der Kampf um den PoS

Adrian Strasser, 19.03.2021

Nach dem Private und Business Banking ist nun auch der Point of Sales ein immer stärker umkämpfter Bereich für neu hinzugekommene Zahlungsdienstleister und Fintechs. Ein Bericht aus einem Kampfgebiet, in dem richtig etwas auf dem Spiel steht.

BGK-Basis-App: Prozesserhebung im Vertrieb

BGK-Basis-App: Prozesserhebung im Vertrieb

Ralf Mund, 08.03.2021

Aktuell läuft eine größere Erhebung mit unserer App „BGK-Basis-E“ im Vertriebsbereich einer großen Versicherung in Deutschland.

Der Cut-over als kritische Mission

Der Cut-over als kritische Mission

Michael Rettinger, 22.02.2021

Schnell mal über Nacht IT-Systeme wechseln und schauen, was am Montagmorgen passiert? Undenkbar. Und doch kommt es immer wieder vor. Dabei gehört der "Cut-over" zum wichtigsten Bestandteil einer Transformation.

Kontaktloses Bezahlen erlebt gewaltigen Ansturm

Kontaktloses Bezahlen erlebt gewaltigen Ansturm

Sabine Weber, 15.02.2021

Fast 80 % aller Bundesbürger haben von September bis November 2020 mindestens einmal kontaktlos via Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt. Das bargeldlose Bezahlen wird in der Corona-Krise regelrecht in den Zeitgeist katapultiert.

Bankkunden wünschen sich mehr Regionalität

Bankkunden wünschen sich mehr Regionalität

Hartmut Gasser, 08.02.2021

Dass viele Bankkunden mit dem Gedanken spielen, zu einer Internetbank zu wechseln, ist nur eine Seite der Medaille. Tatsächlich erwarten viele Kunden von ihrer Regionalbank, sich genau dort stärker zu engagieren. Eine Chance, die es zu nutzen gilt.

Neujahrsgruß der BGK

Neujahrsgruß der BGK

Dr. Joachim Degel, 08.01.2021

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021. Wir möchten diese guten Wünsche für 2021 mit viel Hoffnung verbinden, dass wir die Pandemie schnellst möglich hinter uns lassen können. Denn das gibt uns wieder mehr Fokus auf die Herausforderungen die vor uns liegen, im persönlichen wie auch im beruflichen Bereich.

Ein gutes neues Jahr!

Ein gutes neues Jahr!

Dr. Joachim Degel, 31.12.2020

Wir, das Team der BGK, wünschen Ihnen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2021. Zweifellos ist das Jahr 2020 für uns alle ein besonders herausforderndes Jahr gewesen. Aber es war auch ein Jahr der Transformation.

Messenger als Kommunikationskanal zwischen Bank und Kunden

Messenger als Kommunikationskanal zwischen Bank und Kunden

Dr. Joachim Degel, 03.12.2020

Vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar, heute inzwischen keine Seltenheit mehr – Kundenkommunikation mit Messengern wie WhatsApp. Der Wandel in der Art, wie viele Menschen heute kommunizieren zeigt, dass diese Entwicklung keineswegs eine Sackgasse ist.

1. Online-Treffen der User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungen”

1. Online-Treffen der User-Group “BGK-Toolbox in Versicherungen”

Ralf Mund, 25.11.2020

Da wir uns aufgrund der aktuellen Situation nicht wie sonst persönlich treffen konnten, fand das 21. Treffen am 18. November per Microsoft-Teams statt. Insgesamt nahmen 16 Personen aus 9 verschiedenen Häusern teil.

Innovationsdruck in Zeiten der Unsicherheit

Innovationsdruck in Zeiten der Unsicherheit

Besim Karadeniz, 26.10.2020

Die Corona-Krise sorgt in praktisch allen Branchen für eine große Unsicherheit. Bisherige Geschäftsmodelle wanken, die meisten Unternehmen merken die Zurückhaltung der Konsumenten. Selbst die Wertschöpfung in vertikalen Märkten kommt ins Stocken. Der plötzliche Druck auf Entwicklung von Innovationen steigt und ermöglicht neue Erkenntnisse über das eigene Unternehmen.

Das bargeldlose Bezahlen als Gamechanger

Das bargeldlose Bezahlen als Gamechanger

Michael Rettinger, 02.10.2020

Immer mehr Menschen entdecken das bargeldlose Bezahlen mit Karte und Smartphone für immer mehr Zahlungsvorgänge im alltäglichen Leben. Eine Gefahr für die Kundenbindung?

Kurzarbeit ein Gift für Innovationen?

Kurzarbeit ein Gift für Innovationen?

Rainer Schäfer, 10.09.2020

Zweifellos ist das Instrument der Kurzarbeit eine Erfolgsgeschichte zur Sicherung des Arbeitsmarktes und zum Schutz von Unternehmen. Allerdings birgt eine hohe Kurzarbeiterquote in einem Unternehmen die Gefahr, dringend benötigte Innovationen zu verschieben.

Disruption in Sachen Fast Food und was wir daraus lernen können

Disruption in Sachen Fast Food und was wir daraus lernen können

Dr. Joachim Degel, 24.08.2020

In Sachen Disruption lohnt sich immer wieder ein Blick in gänzlich andere Branchen, die ebenfalls damit kämpfen, Geschäftsprozesse nicht nur zu verfeinern, sondern mitunter auch gänzlich neu zu denken – oder auch das gesamte Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Ein interessantes Fallbeispiel ist hier McDonald’s.

Was die Corona-Warn-App für die Akzeptanz von Banking-Apps leistet

Was die Corona-Warn-App für die Akzeptanz von Banking-Apps leistet

Hartmut Gasser, 08.07.2020

Selten gab es so einen Hype für eine Smartphone-App wie für die Corona-Warn-App der Bundesregierung – über 15 Millionen Mal wurde die App bereits heruntergeladen. Tatsächlich steckt hinter dieser sinnvollen App-Anwendung aber auch eine große Chance – auch für gänzlich branchenfremde Anwendungen.

Wie steht es um die Prozessresilienz in Ihrem Unternehmen?

Wie steht es um die Prozessresilienz in Ihrem Unternehmen?

Hartmut Gasser, 22.06.2020

Die Corona-Krise ist für viele Finanzdienstleister ein entscheidender Lackmustest, ob die hauseigenen Prozesse krisenfest sind oder nicht.

Das (unter- und überschätzte) Home Office

Das (unter- und überschätzte) Home Office

Hartmut Gasser, 27.04.2020

Ob es gleich auf dem Boden liegend sein muss, ist letztlich Geschmackssache und ob jedem die Arbeit auch von Zuhause behagt, eine weitere Frage. Dennoch ist eine Strategie zum Arbeiten von Zuhause nicht nur interessant für Mitarbeiter, sondern auch für Kunden.

Kontaktloses Zahlen in Zeiten von Corona

Kontaktloses Zahlen in Zeiten von Corona

Michael Rettinger, 21.04.2020

Erfahrungsgemäß haben es vor allem in Mitteleuropa konktaktlose Zahlungssysteme erheblich schwieriger, als in anderen Regionen, obwohl inzwischen die meisten Bankkarten die notwendige NFC-Technik fertig an Bord haben.

 
 
 

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